Foto des Monats 2019

Dezember 2019

 

Liebe Rege, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz als Leiterin in unserem Verein. Du warst Leiterin im Muki, Jugi, Damen und Frauen, zudem warst du viele Jahre im Kreisturnverband Aarau-Kulm und in unserem Vorstand tätig. Eine solche Leistung braucht sehr viel Engagement, Durchhaltewillen und Begeisterungsfähigkeit. Nicht umsonst dürfen wir dich schon seit bald zehn Jahren zu unseren Ehrenmitgliedern zählen. Nach einem viertel Jahrhundert Leitertätigkeit, ist es nun Zeit das Zepter weiter zu geben. Der ganze Verein dankt dir für die unzähligen Vorbereitungsstunden, das Einstudieren von Reigen und Choreografien für Turnfeste und Turnerabende, die Arbeit im Vorstand und ganz besonders in der Turnhalle als Leiterin. Du darfst auf eine Turnkarriere zurückblicken, die seinesgleichen sucht! Und wir sind uns sicher, es ist noch lange nicht Schluss, auch wenn du es von jetzt an etwas ruhiger angehen kannst ;-) Deine Turnfamilie

November 2019

 

An unserem Turnerabend durften wir Rita und Leo Häuptli zu unseren Ehrengästen ernennen. Am Sponsoren-Apéro haben ihnen Vertreter vom Vorstand und dem Bekleidungs-OK eine handgemachte Urkunde übergeben und mit einem Glas Wein darauf anstossen. Wir können seit Jahrzehnten auf die Erfahrung und die kompetente Unterstützung von «Häuptli Sport» zurückgreifen. Gemeinsam haben wir schon mehrmals den ganzen Verein neu eingekleidet. Eine neue Bekleidung für so viele Leute benötigt viel Engagement und Zeit, nicht nur vom Verein, sondern auch vom Ausrüstungspartner. Zudem bringen wir auch immer wieder gerne unsere Ski in den Service ins Nachbardorf. Wir gratulieren unseren neuen Ehrengästen herzlich und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Oktober 2019

 

Der Turnerabend Biberstein steht vor der Tür. Am kommenden Samstag freut sich die gesamte Turnfamilie auf die beiden Vorstellungen. Nach dem ersten, turnerischen Teil zeigt unsere Theatergruppe eine unterhaltsame Komödie «Farbigi Lüüge». Der Künstler Pablo Gasso hat sich für eine Bilderausstellung im Louvre in Paris beworben. Wir laden euch herzlich ein, euch am Durcheinander rund um diese Lügengeschichte zu amüsieren. Auch kulinarisch werden wir euch bedienen und eine prall gefüllte Tombola wartet auf Gewinner. Nach der Vorstellung steht das bewährte Wystübli auf der Bühne bereit und im Untergeschoss öffnet die Bar seine Pforten, an einem neuen aber altbekannten Ort. Lasst euch überraschen. Gross und Klein haben fleissig geübt und alle Riegen sind in den letzten Vorbereitungen. Wir werden rechtzeitig bereit sein und freuen uns auf einen unterhaltsamen Turnerabend. Es gibt noch wenige Tickets zu kaufen, greift zu. Bis bald, eure Turnfamilie.

September 2019

 

Die Turnfahrt 2019 führte uns auf den Gotthardpass. Durch den dichten Nebel war die Sicht eingeschränkt, es war kalt und es lag sogar schon etwas Schnee. Am ersten Tag fand eine Führung im «Sasso San Gottardo» statt. Die Festung, die während des Zweiten Weltkrieges gebaut worden war, besichtigten wir in ungefähr drei Stunden. Dabei wurden uns interessante Fakten über Bau und Nut­zung der Festung erzählt und gezeigt. Rund 300 Treppenstufen und endlos lange Gänge (ca. 4 km) mussten bewältigt werden, einige nur mit Taschenlampen. Erstaunlich, wie gross und gut ausgerüstet die Festung bereits schon vor über 70 Jahren war. Nach der Besichtigung des gut getarnten Aussenverteidigungs­bunkers gab es einen Zwipf mit Landjäger, Militärbiscuit und Schokolade. Übernachtet haben wir standesgemäss im Soldatenhaus in Andermatt. Am Abend gab es einen Spaghettiplausch. Am Sonntag war ursprünglich eine E-Bike-Tour über den Furkapass bis Oberwald geplant. Regen, Wind und Kälte liessen uns auf Plan B ausweichen, den Schmugglerpfad in Andermatt.

August 2019

 

Ahoi Kameraden! Im August feierten wir die grosse Piratenparty im Tornerhüsli. Yo-ho-ho! Wir feierten zehn Jahre Tornerhüsli-Wiederbenutzung, Käpten Jo in Rust und das Sommerferienende. Es erwartete die Piraten Unterhaltung, Spiel, Spass, Musik, feine Paella aus dem Wok und Getränke à Discrétion. Die zahlreichen Kinder machten sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz von Käpten Hinkebein. Eine Verkleidung gehörte für alle dazu, Piratenehrenkodex. Es waren Verkleidungen vom Käpten Jo vor Ort, damit sich alle Landratten verkleiden konnten. Auch weitere Exponate aus dem berühmten Bibersteiner Erlebnisrestaurant waren zu bewundern. Anheuern durften alle vom STV Biberstein, mit Anhang/Familie und Freunde des Tornerhüslis. Aye aye Käpten! Es war ein durchwegs spassiges Sommernachtsfest, beim Klabautermann! Eure Quartiermeister, Fabi, Dänu, Marc, Ötzi, Chrescht

JULI 2019

 

Nach dem Turnfest widmen wir uns jeweils dem Sommerprogramm. Dieses Jahr machten wir uns auf den Weg zur Gislifluh. Auf dem Gipfel angekommen hatten wir eine tolle Sicht auf die umliegenden Dörfer, Wälder, Berge und Seen. Einige behaupteten sogar, sie hätten den Kaiman im Hallwilersee nach Luft schnappen sehen… Mit der aufkommenden Dämmerung durften wir einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. Der Himmel färbte sich von Orange über Violett zu Rot. Die Sonne ging als riesiger Feuerball unter. Dann dauerte es nicht mehr lange und wir konnten das nächste Himmelspektakel beobachten. Am Horizont kam der Vollmond langsam zum Vorschein. Der Vollmond war riesengross und die Sicht war perfekt. Es war eine spezielle Nacht, der Vollmond verfärbte sich anfangs rötlich und wurde später teilweise abgedeckt, da sich eine partielle Mondfinsternis ausbreitete. Es wurde fleissig Fotos geknipst und diskutiert wo was zu sehen ist. Auch einen Gipfeltrunk durfte nicht fehlen. Selbst auf 772 m.ü.M haben sich ein paar Junikäfer verirrt und die Grillen waren überall gut zu hören.

Juni 2019

 

Unserem Fähnrich gebührt der grösste Dank. Er war während dem ETF an jedem Anlass mit dabei! Angefangen beim Empfang der Zentralfahne, beim Einzelturnen, beim Turnwettkampf, beim Vereinswettkampf der Jugend, beim Vereinswettkampf der Aktiven, beim 35+ Vereinswettkampf, im Festzelt, am Festumzug, an der Schlussfeier, beim Fahnenlauf und beim Dorfeinmarsch. Er war zudem kurz auf SRF2 mit den Worten «Es esch es Ehreamt“ zu hören und zu sehen. Was für eine tolle Leistung, vielen Dank unserem zuverlässigen und unermüdlichen Fähnrich, wir sind stolz auf dich! Auch die beiden Hornträger haben ein dickes Lob verdient. Sie haben sich hervorragend um die wunderschön geschmückten Hörner gekümmert. Dieses Foto des Monats steht stellvertretend für alle ETF-Einsätze unserer Vereinsmitglieder. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, seien es Hornschmücker, Wertungsrichter, Fotografen, Zeltbauer, Feuerwehrmänner, Bardamen, Leiter, OK-Mitglieder, Rapidfahrer, Soundmobilrestauratoren, Grilleure, Social Media Manager, Vorstandsmitglieder, Empfangsvorbereiter, Ehrenmitglieder, Supporter, Fans und alle anderen, die zu diesem tollen ETF vor unserer Haustüre beigetragen haben.
Zusammen haben wir Aarau bewegt!

Mai 2019

 

Pünktlich zum Eidgenössischen Turnfest in Aarau durften wir unsere neue Vereinsbekleidung in Empfang nehmen. Das Bekleidungs-OK, v.l. Diana Frey, Christoph Frey, Marc Reinhard, Sandra Fichte und Bruna Nöthiger-Werffeli (fehlt im Bild), hat sich über ein Jahr lang mit der neuen Bekleidung befasst. Tätigkeiten wie Kataloge durchforsten, Auswahlen treffen, Farben bestimmen, Listen führen, Protokolle verfassen, Kostenübersichten erstellen, Muster bestellen, Anproben organisieren, kontrollieren, sortieren, einpacken, verteilen etc., waren Teil des Beschaffungsprozesses. Mit Häuptli Sport (Leo Häuptli links im Bild) haben wir einen sehr kompetenten, engagierten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der die Anliegen und Wünsche eines Vereines bestens kennt. Wir freuen uns sehr, das ETF in unseren neuen Farben zu erleben.

April 2019

 

Unsere fleissigen Papiersammler waren wieder unterwegs. Im ganzen Dorf haben wir mit drei Traktoren und Anhängern Papier und Karton aufgeladen. Bevor es los ging erwartete uns bei Kläri traditionsgemäss Kaffee und Zopf. Wir danken an dieser Stelle allen Dorfbewohnern, die uns während den Papiersammlungen unterstützen. Das Papierbundwerfen konnten wir als Steinstosstraining nutzen und das Marschieren als Ausdauerübung. Wegen dem typischen Aprilwetter waren wir auf gute Kleidung angewiesen, denn es war eine ziemlich nasse Angelegenheit. Doch Regen und Wind konnten uns nicht aufhalten. Nach erledigter Arbeit durften wir feine Würste grillieren und die wenigen Sonnenstrahlen geniessen.

März 2019

 

Zehn motivierte Männer waren im März mit dem Zug unterwegs. Unter dem Motto «Zogschifahrtag 35+» ging es in die Berge zum Skifahren. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir die Pisten in den Flumserbergen geniessen. Der Schnee war am Vormittag noch ziemlich gut und wir konnten unsere Skiausrüstungen noch einmal so richtig ausreizen. Bei einem währschaften Fleischplättli konnten wir auch die Sonnenstrahlen auf der Terrasse in vollen Zügen geniessen. Am Nachmittag liess die Schneequalität nach und wir widmeten uns dem Aprés-Ski. Nach der Heimfahrt konnten wir uns in der Mettleren mit einem feinen Znacht stärken. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

FEBRUAR 2019

 

Im Februar besuchte uns Dara Masi für einen ETF-TV-Beitrag. Dara reist mit ihrem «Turni» durch die Schweiz und besucht z.B. Sponsoren, EFT-Helfer und Turnvereine. Im Februar machte sie auf ihrer Tour halt in im Dorf des Bibers. Da Biberstein auch ein Austragungsort des ETFs ist, freuten wir uns um so mehr über diesen Besuch. Dara konnte am Stufenbarren und beim Circuit zeigen was sie kann. Unsere Präsidentin gab Auskunft über unseren Turnverein und erklärte welche Sparten wir anbieten. Anschliessend gab es noch eine kurze Führung durch unser Vereinsmuseum, das Tornerhüsli. Passend dazu bekam Dara ein Tornerhüsli-Cap, als Erinnerung an den STV Biberstein. Hoffentlich wird das Wetter mitspielen, damit das Cap auch seinen Zweck erfüllen kann. Wir freuen uns riesig auf das ETF vor unserer Haustüre. Unser Dank geht an Dara und ihr Team. Hoffentlich treffen wir uns im Turnfestsommer 2019 in Aarau wieder.

JANUAR 2019

 

Im Jänner konnten wir endlich den Schnee im Unterland begrüssen. Dieses Ereignis bewegte viele Vereinsmitglieder ins Tornerhüsli. Gegen 30 Personen aus allen Abteilungen folgten dem Aufruf. Gross und Klein konnten sich ausgiebig im Schnee vergnügen. Die Kleinen waren mir Schneemann bauen und Schlitteln beschäftigt und die Grossen widmeten sich dem Projekt Schneebar. Natürlich wurde auch auf das neue Jahr und die ETF-Saison angestossen, egal ob mit Glühwein, Prosecco oder Sirup. Am Abend durften wir ein herrliches Fondue geniessen, welches auf dem offenen Feuer zubereitet wurde. Die Finnenkerzen trugen ebenfalls zur gemütlichen Atmosphäre bei. Es war einfach ein wahnsinniger toller Anlass, bei dem Gross und Klein auf ihre Rechnung kamen und der Schnee im Mittelpunkt stand. Im Januar wurde das Tornerhüsli auch zum Treffpunkt für das berühmte Skirennen in Adelboden, welches auf Grossleinwand übertragen wurden.
Bis bald auf einen Kafi am Pischterand ;-)