BEGRÜSSUNG

Grusswort vom OK-Präsident Jubiläumsfest

Grüezi und willkommen zum STV-Fest

125 Jahre sind es her, seit zwölf junge Bibersteiner den Grundstein für den heutigen STV Biberstein legten. Was damals seinen Anfang nahm, durfte unter guten Bedingungen zu einem stattlichen Verein wachsen. Die Dorfbewohner interessierten sich immer mehr für das Turnen. So wurden in den folgenden Jahren verschiedene Untersektionen gegründet (Damenriege 1932, Männerriege 1936, Frauenriege 1963, Jugendriege 1964, Mädchenriege 1970 und in der Neuzeit das Muki/Vaki-Turnen (Muki) sowie das Kitu). Heute kann der STV Biberstein stolz auf erfreuliche rund 40 Aktive und zahlreiche Kinder und freiwillige Helfer zählen.

Liebe Bibersteinerinnen, liebe Bibersteiner, liebe Gäste und Festbesucher, das 125jährige Jubiläum feiert die Turnerfamilie gerne zusammen mit Ihnen, nämlich am Beizlifest vom 28. und 29. August 2015. Es ist nicht selbstverständlich, dass dieses Fest als gemeinsames Beizlifest mit andern aktiven Dorfvereinen zustande kommt. Die Bürgerliche Vereinigung (BVB) als Partei und die Stiftung Schloss Biberstein sind ebenfalls mit einer Festwirtschaft dabei.

Damit dieses Fest stattfinden kann, braucht es einige engagierte Leute, die sich in der Freizeit mit der Organisation im Vorfeld befassen. Ein topmotiviertes OK hat sich in den letzten zwei Jahren etwa zehn mal getroffen, diskutiert und für Sie geplant, zig Bestellungen gemacht, nach Sponsoren gesucht, usw. – An dieser Stelle wünsche ich mir, dass es uns gelingt, diesem Jubiläum einen einzigartigen Rahmen zu geben: einen Genuss für alle Sinne!

Ein herzliches Dankeschön meinem OK, für das grossartige Wohlwollen des Gemeinderates, allen Beizli-Wirten, allen andern HelferInnen, den grosszügigen Sponsoren und den Gastsektionen für ihre turnerischen Darbietungen. Ohne euch würde gar nichts stattfinden!

René Bircher

OK-Präsident

Grusswort vom Gemeindeammann Biberstein

Liebe Turnerinnen und Turner

Liebe Beizenbetreiber

Liebe Bibersteinerinen und Bibersteiner, liebe Gäste

Leben am Jurasüdfuss! Biberstein mit seinen knapp 1'500 Einwohnern heisst alle herzlich willkommen zum Beizlifest, verbunden mit den besten Geburtstagswünschen an den STV Biberstein zum stattlichen 125Jahr-Jubiläum. Im Jahr 2005, anlässlich des XL-Festes, habe ich selber den Wunsch geäussert, man möge doch alle fünf Jahre ein Dorffest lancieren. Ein Fest, an dem sich Jung und Alt, Dorfbevölkerung und Auswärtige, SportlerInnen und NichtsportlerInnen, Musizierende und nicht musikalische, schlicht alle treffen und fernab der täglichen Hektik einige gemütliche Stunden geniessen können.

Als ehemaliger Turner und Faustballer bin ich stolz darauf, dass nach 2010 mit dem Aargauischen Kantonalschwingfest, auch 2015 der STV Biberstein einen Grossanlass auf die Beine stellt. Ich freue mich darauf!

Die Festivitäten beginnen bereits am Freitag. Verschiedene Dorfvereine und -institutionen betreiben ein Beizlifest mit einem bunten Mix an kulinarischen Angeboten. Ein attraktives Turn-Rahmenprogramm begleitet uns durch den Abend. Am Samstag ist mit einem Kinderprogramm auch für die Jüngeren gesorgt. Die Feuerwehr Aarau wird vor Ort einiges aus ihrem Bestand zeigen können. Am Nachmittag erwartet uns mit den Aargauischen Kantonalmeisterschaften im Steinstossen ein sportlicher Höhepunkt. Dazwischen und am Abend werden die Besucherinnen und Besucher mit musikalischen Leckerbissen verwöhnt.

Nun freuen wir uns auf viele Besucherinnen und Besucher auf der Badiwiese und heissen alle herzlich willkommen!

Peter Frei

Gemeindeammann Biberstein

Grusswort vom Präsident STV Biberstein

Liebe Turnerinnen und Turner

Geschätzte Helferinnen und Helfer

Liebe Beizlifest-Gäste

125 Jahre! Eine stolze Zahl. Eine Zahl, die nicht alltäglich ist. Eine Zahl, die im Vereinsleben eines Präsidenten wohl auch nicht so oft vorkommt. Ich selber darf als Präsident nun schon seit einigen Jahren den STV Biberstein führen. Mit Stolz darf ich sagen, dass wir heute der mitgliederstärkste und auch der älteste Verein im Dorf sind.

Einerseits um dem Jubiläumsjahr einen würdigen Rahmen zu bieten und andererseits um die von Peter Frei aufgeworfene Idee im Jahr 2005 aufzunehmen. Nämlich, dass alle fünf Jahre in Biberstein ein grosses Fest stattfinden soll, haben wir uns entschieden ein Fest-OK einzusetzen. Das OK arbeitet bereits seit zwei Jahren intensiv für dieses Jubiläumsfest.

Am 28. und 29. August 2015 werden verschiedene Beizenbetreiber für eine kulinarische Vielfalt sorgen. Daneben freue ich mich als Turner natürlich am Freitag auf die sportlichen Leckerbissen, am Samstag auf die kantonalen Steinstossmeisterschaften und abends auf den Auftritt der Flying Gym Boys. Aber auch das ganze Rahmenprogramm vermag zu begeistern.

Ein herzliches Dankeschön an das OK rund um den Präsidenten, unserem Ehrenmitglied René Bircher und an die Beizenbetreiberinnen und -betreiber.

Ich freue mich auf alle Gäste und heisse euch im Namen des STV Bibersteins auf der Schlosswiese herzlich willkommen.

Thomas Häuptli

Präsident STV Biberstein