Turnfeste

Eidgenössisches Turnfest Aarau 2019

Wir hatten die Ehre, am Eidgenössischen vor unserer Haustüre, dabei zu sein. Auch unser Dorf war offizieller Austragungsort.

Wir waren im Einsatz als Helfer, Richter, im Einzelturnen, mit der Jugi, den Aktiven und den 35+ Turnerinnen und Turnern.

«Aarau, du hast die Schweiz bewegt und du hast auch uns bewegt! Wir durften wahnsinnig tolle Tage in Aarau verbringen. Nebst der besten Note der Vereinsgeschichte im Vereinswettkampf der Aktiven (26.48) und der besten Note der Vereinsgeschichte in der Gerätekombination (9.09), war für uns auch der traditionelle Festumzug durch die Stadt der schönen Giebel ein echtes Highlight in unserer Turnkarriere. Wir haben jeden Moment genossen und waren Teil einer grossen Gemeinschaft, einer Gemeinschaft, die das Turnen und das Festen nicht besser hätte verbinden können. Mit den besten Erinnerungen werden wir noch lange an das ETF vor unserer Haustüre zurück denken» #aarau2019

Eidgenössisches Turnfest Aarau – Einzel

Unsere Einzelturner eröffneten das ETF für den STV Biberstein mit der Leichtathletik und dem Turnwettkampf. Eliane Koch (27.08, 146./514) überzeugte mit einer glatten 10 im Weitsprung und Roland Häuptli (26.02, 175./738) glänzte mit einer ausgezeichneten Barrenübung. Beide wurden mit einer ETF-Auszeichnung in der Kategorie «Aktive» belohnt. Herzliche Gratulation!

Download
Rangliste Einzel Leichtathletik
Rangliste_Einzel_Leichtathletik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 954.5 KB

Download
Rangliste Einzel Turnwettkampf
Rangliste_Einzel_Turnwettkampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 565.9 KB

EIDGENÖSSISCHES TURNFEST AARAU – Jugend

Wie schon beim letzten Turnfest, hat unser Nachwuchs auch am ETF die beste Gesamtnote im Kreis Aarau-Kulm erreicht. Bravo! Mit einer super Note von 9.46 waren die Ballwerfer am erfolgreichsten. Auch die Läufer holten sich eine sehr gute Note von 9.22. Am Schluss reichte es zu einer tollen Gesamtnote von 26.12. Damit belegte unsere Jugi, im dreiteiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse, den 40. Platz von 141 Vereinen. Wir sind stolz auf euch!

Download
Bericht Jugend
Bericht_Turnfest_Jugend_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Download
Rangliste Jugend Vereinswettkampf
Rangliste_Jugend_Vereinswettkampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.9 KB

Eidgenössisches Turnfest Aarau – Aktive

Die Aktiven konnten gleich zwei grosse Erfolge feiern. Zum einen erreichten wir mit der Gerätekombination die beste Note der Vereinsgeschichte (9.09) und erfreulicherweise war auch die Gesamtnote mit 26.48 die beste der Vereinsgeschichte. Hurra die Gams! Mit dem Kugelstossen (9.17) und dem Steinstossen (8.90) sind wir zufrieden, beim Fachtest und beim Weitsprung können wir uns sicherlich noch verbessern. An dieser Stelle möchten wir Daniela Reinhard (KUG/STS), Valerie Blattner (STS), Eliane Koch (WE), und René Klemenz (KUG/STS) gratulieren, sie konnten alle mit einer 10 auftrumpfen. Bei den Aktiven erreichten wir in der 3. Stärkeklasse den guten 119. Rang von 293 Vereinen.

Download
Bericht Aktive & 35+
Bericht_Turnfest_Aktive_35_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB
Download
Rangliste Aktive Vereinswettkampf
Rangliste_Aktive_Vereinswettkampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 584.9 KB

Eidgenössisches Turnfest Aarau – 35+

Die 35+ Turnerinnen und Turner starteten in der 2. Stärkeklasse in den Wettkampf. Bei der Gymnastik (8.73) und dem Kugelstossen (8.83) konnten solide Noten erreicht werden, beim Fit und Fun gibt es noch Luft nach oben, dafür glänzten wir beim Fachtest (9.53) und beim Steinstossen erreichten wir die sensationelle Note von 9.94. Die Gesamtnote von 25.57 reichte für den 44. Rang von 58 Vereinen in dieser Stärkeklasse.

Download
Bericht Aktive & 35+
Bericht_Turnfest_Aktive_35_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB
Download
Rangliste 35+ Vereinswettkampf
Rangliste_35+_Vereinswettkampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 477.1 KB

Eidgenössisches Turnfest Aarau – Faustball

Auenstein 1 konnte die Gruppenphase dank vier Siegen und nur einer Niederlage auf dem zweiten Rang abschliessen. Aufgrund des guten Ballverhältnisses qualifizierte sich das Team in der Finalrunde für die beste Gruppe, welche die Ränge 1 bis 16 unter sich ausmachten. In dieser Gruppe musste man dann aber doch feststellen, dass es gegen diese Teams schwer wird ein Spiel zu gewinnen. Die ersten drei Spiele verlor man dann auch erwartungsgemäss. Es mussten noch die Ränge 15 und 16 ausgespielt werden. Die Luft war zum Schluss draussen, sodass es für den trotzdem sehr guten 16. Rang von 60 Teams reichte. Auenstein 2 erreichte den 49. Schlussrang. Beide Auensteiner Teams waren mit Bibersteinern verstärkt.

Download
Rangliste Spiele Faustball Auenstein
Rangliste_Spiele_Faustball_Auenstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 434.0 KB

#etf2019challenge STV Biberstein

ETF-TV meets STV Biberstein

Turnfeste 2018

Der STV Biberstein war im Juni an zwei Wochenenden unterwegs. Am ersten Wochenende turnten wir am 3-Kreisturnfest in Gipf-Oberfrick und am zweiten Wochenende in Remigen. Wir durften einige Erfolge und Bestleistungen feiern.

Download
Bericht Turnfeste 18
Bericht_Turnfeste_18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.8 KB

Kreisturnfest Remigen – Aktive

Der STV Biberstein Aktive erreichte in der 1. Stärkeklasse eine Note von 24.62. In diversen Teilnoten, Einzelleistungen und im Turnwettkampf konnten wir die Note 10 feiern. Eliane Koch gewann bei den Turnerinnen in der Kategorie Aktive mit 29.27 die Silbermedaille. Christoph Frey stand mit 28.07 ebenfalls auf dem Podest und konnte den dritten Platz in der Kategorie 35+ der Turner feiern. Herzliche Gratulation auch an die weiteren sehr gut platzierten Turnerinnen und Turner.

Download
Rangliste Einzelwettkampf
Rangliste_Einzelwettkampf_18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Rangliste Vereinswettkampf
Rangliste_Vereinswettkampf_18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

3-KreisTurnfest Gipf-Oberfrick – Jugend

Die Jugend vom STV Bibersetin hat am 3-Kreisturnfest in Gipf-Oberfrick die Note 25.43 erreicht! Das ist der 5. Rang in der 2./3. Stärkeklasse und die beste Jugi vom Kreis Aarau-Kulm in dieser Stärkeklasse! Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

3-KreisTurnfest Gipf-Oberfrick – 35+

Unsere Frauen und Männer haben am 3-Kreisturnfest in Gipf-Oberfrick die Note 26.70 erreicht! Damit erturnetn sie sich den 6. Rang in der 3. Stärkeklasse. Es ist die beste Leistung vom Kreis Aarau-Kulm in dieser Stärkeklasse. Bravo, super gemacht!