Foto des Monats 2014

Dezember 2014

 

«Grosser Mann ganz klein», etwa so könnte der Titel dieses Bildes lauten. Weitere Ideen sind: «Achtung Kanalarbeiten» oder «Raubtierfütterung». Wie auch immer, auf jeden fall gab es nach getaner Arbeit ein Glühbier und ein Feuer für die Würste. Mann konnte meinen es sei Frühling, da der Winter noch auf sich warten lässt. An besagtem Tag gab es auch Geschichten über Fahrräder die den Heimweg nicht mehr fanden, hungrige Omas und Hausschlüssel die den Besitzer suchten.

November 2014

 

November ist Turnerabendzeit. Bekanntlich sind wir meist der erste Verein, der sein Programm vor Publikum zeigen darf. Die Nachbars-Turnvereine folgen dann nach und nach. Das Foto des Monats November wurde am Turnerabend Oberflachs gemacht. Eine Delegation vom STV Biberstein genoss einen tollen Abend mit einem turnerischen Teil, gefolgt von einem kurzweiligen Theater und zum Schluss dem geselligen Teil. Von Jung bis Alt waren alle vertreten und wir freuen uns schon auf die nächsten Vorstellungen.

Oktober 2014

 

Wer sagt schon nein zu einem feinen Fondue und einem Glässchen Weisswein? Der geschmolzene Käse, angereichert mit Knoblauch, Wein und Gewürz schmeckt in Kombination mit Brot einfach herrlich. Als Lokalität für den Fondue-Plausch bot sich das Tornerhüsli an. Die Caquelons wurden auf einem Kugelgrill erhitzt und es wurde kräftig gerührt. Eine schöne Schweizer Tradition, die auch bei uns Turnerinnen und Turnern beliebt ist. Käse gut, alles gut.

September 2014

 

Die Turnfahrt 2014 führte die Turnerschar zum Lötschberg. Viele mutige Turnerinnen und Turner wagten einen Aufstieg über den Klettersteig Allmenalp. Dieser Klettersteig gilt als der spektakulärste und schönste der Schweiz und bietet Abenteuer pur. Schwindelfreiheit und keine Höhenangst waren die Voraussetzung. Alternativ stand der Seilpark Kandersteg zur Verfügung. Am Sonntag wurde die Suonenwanderung in Angriff genommen. Bei blauem Himmel und Sonnenschein konnte die Natur in vollen Zügen genossen werden.

August 2014

 

Wie schon bei der Arche Noah, befinden sich auch auf der MS Auestei je ein Tier von jeder Spezies. Im Unterschied zum Original fahren aber auch noch zwei Flaschen mit, die den Kahn steuern ;-) Diese Bild entstand anlässlich dem Gümpelturnier von Auenstein bei dem auch eine Delegation vom STV Biberstein mitspielte. Bei untypisch schönem Sommerwetter machten wir es so manchem Gegner schwer und absolvierten insgesamt zwölf Spiele. Schiff Ahoi und bis zum nächsten mal!

Juli 2014

 

So sehen Sieger aus! Es gibt unglaublich schnelle Teams. Es gibt wahnsinnig originelle Teams. Und es gibt Rio Bêbado! 1. beim Zieleinlauf und 1. beim Kostüm = Premiere und Sieg an der 9. Ausgabe vom Harassenlauf Biberstein. Da gibt es nicht mehr viel zu sagen. Einfach grossartig. Ein Start-Ziel-Sieg der sich gewaschen hat und das nicht nur dank dem Wetter :-) Es ist immer wieder erstaunlich wie kreativ die Verkleidungen sind, oft besser als an der Fasnacht. Dafür möchten wir allen Bastlern herzlich danken! Euer OK vom Harassenlauf Biberstein

Juni 2014

 

Dieses Bild trägt den Titel «Wo ist Walter?» Man muss schon zweimal hinschauen, damit man erkennt, dass es sich gar nicht um unseren Verein handelt. Aber was ist das? Da haben sich drei «Blindfresser» eingeschlichen und keiner merkts,... Auf jeden fall wurden wir durchgefüttert und die Älplermagronen und Weisswürste fanden ihren Weg in unsere Mägen. Kulinarisch waren wir in diesem Verein angekommen, nur gesprächig waren sie eher weniger. Dafür waren ander Vereine zuständig, man denke an einen gewissen Verein aus Benken,... :-)

Mai 2014

 

Auch im Muki/Vaki geht es rund zu und her. Die Kleinen halten die Grossen auf trab und unterhalten den Turnbetrieb mit viel Energie. Was wir hier zu sehen bekommen ist ein klassisches Matten-Sandwich, bei dem die Grossen so richtig in die Mangeln genommen werden. Den Kleinen hat es offensichtlich grossen Spass gemacht und die Grossen halten die Belastung tapfer aus. Es freut uns, dass das Muki/Vaki ein Teil unseres Vereins ist, denn keine andere Abteilung verbindet Jung und Alt so gut wie es hier der Fall ist. Weiter so!

April 2014

 

Was bruzelt denn da auf dem Grill? Es handelt sich nicht etwa um Würste oder Gemüse, nein es sind Schoggi-Bananen. Diese wurden beim Tornerhüsli prepariert, grilliert und natürlich auch gegessen. Feine Schokolade, ausgelaufen in einer lauwarmen Banane. Das hört sich doch lecker an,... ist es auch :-) Und wieso haben wir die Bananen gekauft?... Well mer gloscht gha händ,... ;-P

März 2014

 

Bei stahlblauem Himmel und Sonnenschein fand das Skiweekend 2014 in der Lenk im Simmental statt. Es wurde viel Ski gefahren und das schöne Wetter in vollen Zügen genossen. Wenn die Latten mal eine Pause brauchten, war das Chumi zum Glück nicht weit weg. Das Abendprogramm wurde in der Mountain Lodge bestritten. Einige unserer Turner überraschten mit musikalischem Talent und betätigten sich an der Handorgel, Bass usw. In die Band hat es nicht ganz gereicht, aber zumindest wurden die Zuschauer gut unterhalten :-)

Februar 2014

 

Bei schönstem Wetter stand die Papierannahme auf dem Programm. Anstatt Raclette oder Fondue war es eher Wetter zum Grillieren. Erfreulich viele Turner fanden den Weg zu den Containern. Gut gelaunt nahmen wir das Papier der Bibersteiner Dorfbevölkerung entgegen. Es wurde Papier und auch viel Karton gesammelt. Nebst den gestandenen Turnern, bekamen wir auch Unterstützung von unseren Jüngsten. Bei der nächsten Sammlung gehen wir dann wieder von Tür zu Tür und holen Papier und Karton mit den Traktoren ab.

Januar 2014

 

Für das Vorstandsessen reisten wir diesmal nach Baden ins Grand Casino. Der Abend startete mit einem Apéro, gefolgt von einem feinen Dreigänger. Das Ambiente liess viel vermuten und als wir dann endlich die Roulette- Blackjack- und Pokertische sahen, packte uns das Spielfieber. Die einarmigen Banditen wollten auch gefüttert werden und ein Cocktail an der Bar gehört ebenso dazu. Getreu dem Motto «Baden im Glück» setzten beim Roulette gleich drei von uns abwechselnd auf eine richtige Zahl. Total erspielten wir uns einen Gewinn von Fr. 1000.–