Foto des Monats 2016

Dezember 2016

 

Das Abschlussessen der STV Biberstein Herren fand im umgebauten Tornerhüsli statt. Es versammelten sich 20 Herren zur Rangverkündung und einem gemütlichen Teil. Zuoberst auf dem Podest konnte der OT Platz nehmen. Gefolgt auf dem zweiten Platz von Chrescht und auf dem dritten Rang reihte sich Pesche ein. Es wurde gegessen, getrunken, gelacht und natürlich gebührend gefeiert. Die JM 2016 war wiederum spannend und abwechslungsreich. Wir freuen uns bereits jetzt auf neue Herausforderungen im neuen Jahr und werden das Abschlussessen 2016 noch lange in Erinnerung behalten… ;-)

November 2016

 

Nach dem Turnerabend ist bei uns im STV immer Metzgete angesagt. Traditionellerweise marschieren wir dann über das Gatter nach Thalheim in den Schenkenbergerhof. Das Wetter hat es diesmal nicht gut gemeint mit uns, der Himmel öffnete seine Schleusen und wir waren froh als wir in der warmen Gaststube Platz nehmen durften. Apropos Platz; es brauchte einige Stuhlkissen, bis wir alle auf gleicher Höhe miteinander reden konnten... Auf dem Foto wird gerade Mass genommen und kontrolliert, ob auch alles auf das richtigen Niveau eingestellt ist. Auf dem Heimweg durften wir wie üblich beim Gländ einen Schlummi geniessen, bevor es wieder nach Hause ging.

Oktober 2016

 

Im Jahre 2009 wurde das Tornerhüsli seit langem wieder mal auf Vordermann gebracht. Seither hat es viele kleinere Anpassungen und Renovationsarbeiten gegeben. Nach sieben Jahren war es an der Zeit, das Tornerhüsli einem grösseren Umbau zu unterziehen. Äusserlich ist nichts sichtbar, aber im Innern hat sich einiges getan. Dank dem grossen Einsatz von vielen fleissigen Vereinsmitgliedern konnten wir einen Tag lang mit viel Einsatz und Herzblut etwas geschichtsträchtiges realisieren. Auf dem Foto ist ein Teil der Helfermannschaft  zu sehen. Wer sich das ganze mal von innen ansehen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

September 2016

 

Was wäre der Herbst ohne Oktoberfest? Dieses Jahr war nebst unserem eigenen Oktoberfest in Biberstein, auch das Ziel der Turnfahrt das Oktoberfest. Wir reisten mit 23 Personen nach München (und mit 22 Personen wieder nach Hause :-). Nach einer amüsanten Anreise und einer langen Nacht, machten wir uns in Lederhosen und Dirndl auf den Weg zur Wiesn. Dank unseren Organisatoren und Klaus aus München (im Bild), durften wir ein herrliches Weekend mit viel Rambazamba erleben. Wir verbrachten unsere Zeit mit Mass trinken, Ochsen und Weisswürste essen, abandeln, Tanzen, Feiern und allem was man man sonst so macht auf der Wiesn. O'zapft is!

August 2016

 

Dieses Bild steht stellvertretend für alle Personen, die uns jeweils während der Papiersammlung auf irgendeine Weise verpflegen oder zum Teil sogar bewirten. Schon seit vielen Jahren dürfen wir auf diese Unterstützung zählen. Sei es zum Start mit Zopf und Kaffee bei Kläris Oase, in der Buhalde, im Wissenbach, auf der Juraweid, oder bei vielen anderen Verpflegungsposten über das ganze Dorf verteilt. Wir schätzen dieses Entgegenkommen sehr und schauen immer wieder gerne vorbei. Wir machen diese Arbeit gerne und kommen so auch immer wieder in Kontakt mit der Bevölkerung und dem Dorf.

Juli 2016

 

Traditionellerweise stellt der STV Biberstein seit vielen Jahren das 1. August Feuer auf. Auch dieses Jahr haben wir auf der Heidechile das Holz zu einem 1. August Feuer zusammen getragen. Bei gutem  Wetter hat man beim Feuer eine wunderschöne Aussicht. Ein Teil der Feuerstellerinnen- und steller sind auf diesem Foto abgebildet. Nach getaner Arbeit  gab es noch Wurst und Brot beim Tornerhüsli. Wir wünschen allen Daheimgebliebenen einen wunderschönen 1. August, gutes Wetter und vielleicht trifft man sich ja bei der 1. Augustfeier, beim Feuerwerk oder beim 1. August Feuer.

Juni 2016

 

In diesem Jahr besuchten wir das Berner Kantonalturnfest in Thun. An zwei Wochenenden waren wir beteiligt an Disziplinen wie Faustball, Einzel-Leichtathletik, Wurf, Schulstufenbarren, Kugelstossen, Fachtest Allround, Gerätekombination (GK) und 800m-Lauf. Das Wetter war vor allem am ersten Wochenende alles andere als entgegenkommend. Es mussten sogar Wettkampfteile abgebrochen werden. Nicht desto trotz hatten wir eine gute Zeit in Thun und konnten auch sportliche Erfolge verzeichnen. Besonders gefreut hat und die Note 8.95 von der GK ist es doch die beste die wir bisher erreichen konnten.

Mai 2016

 

Am Mittwoch, 11. Mai 2016, fand der 4. Biber-Sprint statt. Die letztjährige Teilnehmerzahl konnte wiederum übertroffen werden. Um 16 Uhr starteten bei Sonnenschein die traditionellen Läufe um die schnellste Bibersteinerin, respektive den schnellsten Bibersteiner. In fünf Kategorien starteten 67 Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2003 bis 2012. Die Distanzen betrugen 30, 50 und 60 Meter. Die drei schnellsten jeder Kategorie wurden mit einer Medaille geehrt. Als schnellste Bibersteinerin und schnellster Bibersteiner wurden Corina Frey und Michael Guthauser mit dem Wanderpokal ausgezeichnet.

April 2016

 

Als sich unsere Faustballer auf den Weg an ein Turnier machten, wurden ihnen folgendes zum Verhängnis: «In einem Tunnel auf der A2 am Sempachersee ist am Samstag nach einer Auffahrkollision ein Fahrzeug in Brand geraten. Die Nord-Süd-Verbindung wurde daraufhin für eine Stunde in beide Richtungen gesperrt. Die Reisenden brauchten viel Geduld und zeigten sich kreativ.» Die Schlagzeile war zudem folgende: «Drei Personen spielen Volleyball auf der A2». Es war natürlich nicht Volleyball, sondern Faustball was unsere Herren in Hellgrün zum Zeitvertreib spielten :-)

März 2016

 

Das STV-Skiweekend war dieses Jahr etwas besonderes. Roli, unser neuer Oberturner, durfte seinen 30. Geburtstag feiern. Unser Flumserbock alias Rolf war auch gleich der Organisator. Nebst den einheimischen TurnerInnen fanden auch noch ein paar handverlesene Kollegen den Weg in die Flumsi. Am Samstag hiess es; Schnee gut, Sicht schlecht. Das führte dazu, dass wir den einten oder anderen Zwischenhalt in den Bergbeizen und Bars einlegen mussten. Der runde Geburtstag wurde am Abend gebührend gefeiert. Am Sonntag wurde Frau Holle einsichtig und liess der Sonne den Vortritt.

Februar 2016

 

Im Februar waren wir zweimal zu Gast im Aargauer Turnzentrum in Niederlenz. Durch die professionellen Instruktionen von Roli konnten wir uns an diversen Geräten austoben. Wir trainierten am Barren, auf dem grossen Trampolin, auf den Bodenbahnen und den Sprungbahnen. Wir konnten auch dem Training von anderen Turnerinnen und Turner zuschauen, die auf Kunstturn-Niveau turnten. Es waren zwei spannende Turnstunden und wir hoffen sehr, dass sich bald eine neue Lokalität für das Turnzentrum findet. 

Januar 2016

 

Vorstandsessen 2016 in Aarau. Nebst dem Vorstand waren auch Gäste eingeladen, die sich durch ihre Arbeit in den letzten Jahren ausgezeichnet haben. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Aarau. Dort angekommen erwartete uns eine Magd aus dem Mittelalter, die uns das Aarau von anno dazumal zeigte und führte uns an verschiedene Orte in Aarau. Wir durften auch den Stadtturm von innen besichtigen. Nach der Stadtführung durften wir bei Küchenpunkt einen originellen Apéro geniessen, bevor wir dann im Meats ein feines Stück Fleisch serviert bekamen. Den Schlumi genossen wir zum Abschluss im Platzhirsch.