Foto des Monats 2018

Dezember 2018

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Jahresmeisterschaft (JM) der Herren sind die letzten Entscheidungen gefallen. Bis ganz zum Schluss blieb es spannend. Um den zweiten Platz kämpften vier Turner auf Augenhöhe. Die Anwesenheitspunkte waren dann entscheidend für die finale Platzierung. Roli, unser Oberturner, konnte sich den Sieg in der JM 2018 holen. Pesche erreichte mit einem Punkt Vorsprung den zweiten Rang, dicht gefolgt von Chrescht auf dem dritten Rang. Der Sieger bekommt einen Wanderpokal und die fünf Erstplatzierten einen kleinen Preis. Die Siegerehrung fand beim traditionellen Abschlussessen der Herren statt. Im 2019 geht es dann wieder von vorne los. Stay tuned.

NOVEMBER 2018

 

Hier sehen wir die Bowling-Equipe vom STV Biberstein. Diese Disziplin steht bei den Herren seit vielen Jahren auf dem Jahresmeisterschafts-Programm. Es wurden zwei Runden gespielt, wobei das besserer Resultat zählt. Um die ersten fünf Plätze ist das Rennen so heiss wie noch nie. Vor dem Bowling lagen zwischen Platz zwei und fünf gerade mal drei Punkte. Es wird also jeder Punkt benötigt, um sich auf dem Sieger-Treppchen zu behaupten. Gewonnen hat das Bowling unser Oberturner und das trotz eines Fouls in seinem Siegerdurchgang. Er wurde bis zuletzt gefordert und die Anspannung konnte man förmlich riechen.
Es bleibt spannend…

Oktober 2018

 

Nach der Gesamtprobe zum diesjährigen Turnerabend, versammelten sich die Turnerinnen und Turner, um die neue Vereinsbekleidung zu wählen. Das Bekleidungs-OK hat zwei Modelle in drei Farben zur Auswahl vorgestellt. Die Abstimmung verlief zügig und auch eindeutig. Die neuen Vereinsfarben sind zugleich die Gemeindewappen-Farben; Rot, Weiss und Schwarz. Das gewählte Trainermodell ist in der Mitte zu sehen. Nach sechs Jahren in hellgrün werden wir uns am kommenden ETF in Aarau in den neuen Farben präsentieren. Wir freuen uns riesig auf die neuen Stoffe und das ETF. #AARAU2019

September 2018

 

Die Turnfahrt 2018 wurde vom Duo Ruesch/Ingold angeführt, sie war geradezu mystisch. Im Vorfeld haben wir eine sehr detaillierte Packliste bekommen, nur der Rucksack wurde nicht aufgeführt. Trotzdem hatten fast alle einen Rucksack dabei, wie es sich für eine lange Wanderung gehört, nur ein Turner hatte stattdessen eine Sporttasche dabei. Nach einigem hin und her waren wir uns einig, da muss wohl ein Gleitschirm drin sein. Das Highlight der Turnfahrt war der Creux du Van, ein Ausräumungskessel im Schweizer Jura, an der Grenze zwischen den Kantonen Neuenburg und Waadt. Er ist etwa 1200 m breit und 500 m tief. Das Gebiet liegt beim Mont Soliat auf 1200 bis 1450 m ü. M.

August 2018

 

Im August fand das Massen-Böötlen/Maträtzlen/Schwimmen auf der Aare statt. Am Start waren drei Gummiboote, zwei SUPs und einige Matratzen und Schwimmringe. Es war ein heisser Sommertag, an dem man froh war um eine Abkühlung im Wasser. Das Abenteuer führte uns vom Kraftwerk Rüchlig, über einen Zwischenhalt bei den Sandbänken vom rechten Aarelauf, bis zum Tornerhüsli. Von klein bis gross hatten alle viel Spass und alle kamen auf ihre Rechnung, war es beim gemütlichen Chillen im Schwimmring, beim Baden und "Chosle" oder beim Schwimmen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Event.

JuLI 2018

 

Während den Sommerferien kommt unser abwechslungsreiches Sommerprogramm zum Zuge. Das Sommerprogramm beinhaltet Aktivitäten, bei denen der Spass, die Bewegung, sowie das gemütliche Zusammensein im Vordergrund stehen. So zum Beispiel Pitch und Putt, Golf für alle auf einem Kurzloch-Golfplatz. In Bad Schinznach gibt es eine anspruchsvolle 9-Loch-Kurzanlage. Hier darf jeder Interessierte den Schläger schwingen, auch ohne Platzreife oder Handicap. Verschiedene Hindernisse wie Bunker, Wasserlöcher, ein Seerosenteich und Bäche sind darin integriert. Golf ist nicht gerade ein Kinderspiel. Zum Glück hatten wir einen sympathischen Trainer. Wir haben aber trotzdem einige Bälle im Wasser und in den Büschen versenkt und mussten gelegentlich «Fore» rufen. Den Abend liessen wir in einer Bar bei feiner Pizza und Drinks ausklingen.

Juni 2018

  

Das Turnfest in Remigen war in diversen Bereichen sehr erfolgreich für die Turnerinnen und Turner aus Biberstein. Im speziellen ist das Steinstossen zu erwähnen. Da erreichten wir eine sensationelle Teilnote von 9.33. Das ist für uns die erfolgreichste Leistung in einem Wettkampfteil. Die Damen haben im Schnitt mit dem 6Kg-Stein eine glatte 10 gestossen. Herzliche Gratulation! Dank einer sehr guten Leistung der Herren (12.5Kg-Stein)  konnten wir im Schnitt diese tolle Note erreichen. Unser Verein hat noch eine sehr junge Steinstoss-Tradition, die wir aber sicher weiterhin Pflegen wollen. Das Steinstossen aus der Sparte Nationalturnen liegt uns und wir werden weiterhin mit viel Freude für solche Resultate trainieren.

Mai 2018

 

Am Kreiscup in Gontenschwil haben wir es endlich geschafft. Wir haben die Note 9 in einer schätzbaren Disziplin geknackt. Das ist für unsere kleine Gerätekombinations-Gruppe schon eine grosse Leistung. Schön war es auch, dass wir diesen Erfolg im nigelnagelneuen Turndress erturnt haben. Die neue Bekleidung war schon länger fällig und rechtzeitig vor dem kommenden Kreisturnfest in Remigen durften wir schon mal darin auftreten. Momentan sind wir mitten in den Vorbereitungen für das Turnfest und wir freuen uns auf unseren nächsten Auftritt, bei dem wir versuchen werden ein ähnlich gutes Resultat zu erreichen. Wir sehen uns in Remigen am 23. Juni 2018

April 2018

 

Die Frühlingsgefühle motivierten uns zu Umgebungsarbeiten beim Tornerhüsli. Wir verlegten den ganzen Tag unzählige Steinplatten, ebneten den Platz aus, verteilten Split und waren mit graben und schaufeln beschäftigt. Es war eine grosse Teamleistung, die dem Projekt «Grotto» zum Erfolg verhalf. Wir durften bei unserem Projekt auch auf die Unterstützung von Petrus zurückgreifen. Passend zum Projekt gab es ein feines Risotto und Poulet vom Grill. Zudem zimmerten wir einen Stehtisch aus Holz. Das Tischblatt stammt von einem der alten Bäume, die jahrelang oberhalb dem Tornerhüsli thronten. 

März 2018

 

Schiff Ahoi, der STV Biberstein & Friends war beim drittletzten Piratenfrass in der Geschichte des Käpten Jos an Bord. Über 50 Landratten erfreuten sich an einem bunten Abend mit viel Unterhaltung. Käpten Jo Junior führte durch den Abend, begleitet von Künstlern, Spielen, Musik, Matrosen und jede Menge Essen und Trinken. Den Sturm auf hoher See haben wir überlebt und auch die einte oder andere Champagnerflasche an Land gezogen. Nebst der grossen Anzahl einheimischer Piraten konnten wir auch mit tollen Kostümen überzeugen. Wir danken Irene und Markus für die langjährige Unterstützung und wünschen ihnen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Yo-Ho-Ho, Arrrr

Februar 2018

 

Im Februar fand das Vorstandsessen 2018 statt. Bei eisig kalten Temperaturen, reiste der Vorstand und Gäste am Freitagabend mit dem Bus nach Aarau. Zu Fuss und bereits nach drei Minuten sind wir am Zielort, dem Restaurant Krone, eingetroffen. Im ersten Stock konnten wir uns in gemütlichem Ambiente verköstigen. Danke an Daniela für die Organisation. Den Schlumi genossen wir zum Abschluss im Cheminéeraum vom Platzhirsch. 

Januar 2018

 

Auch dieses Jahr machte sich eine Delegation auf nach Auenstein an den Turnerabend, der unter dem Motto «Camping Gandria» über die Bühne ging. Auf dieser Ferienanlage machten wir es uns gleich nach der Vorstellung gemütlich. Wir liessen es uns an diesem Abend gut gehen und wir widmeten uns nach einem Znacht den turnerischen Darbietungen. Während des Abends machten wir die Bekanntschaft mit einem Herren, der zum Nachnamen «Biberstein» heisst. Zufälligerweise hatte er seinen Platz direkt neben unserer Delegation. Zum Beweis zeigte er uns seine ID und tatsächlich, es stimmt. Das musste natürlich gefeiert werden.