Foto des Monats 2020

Dezember 2020

 

Der Jahresabschluss bei den Jugi Gross Knaben fand unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Massnahmen statt. Die Leiter gaben den Jungs die Aufgabe, zu Hause ein Schiffchen zu basteln. Die Schiffchen waren alle mit Lichtern bestückt und schwimmtauglich konstruiert. Eines nach dem anderen wurde auf der Aare eingewässert. Die meisten fanden den Weg flussabwärts, bei einigen musste nachgeholfen werden. Im Anschluss wurde trotz Regen grilliert und alle hatten ihren Spass. Mit einem Spitzbuben und einem Vogelnäschtli im Gepäck konnten alle Jungs in die Weihnachtsferien entlassen werden. Auch bei den anderen Jugi-Abteilungen konnte ein Abschluss durchgeführt werden. Unter anderem wurde eine Samichlaus-Schnitzeljagd durch das Dorf organisiert. An dieser Stelle danken wir allen Leiter*innen, die sich das ganze Jahr tatkräftig für unseren Nachwuchs einsetzten. Merry Christmas

November 2020

 

Da unser Trainingsbetrieb bis auf weiteres eingestellt ist, hat die Männerriege eine Treppenchallenge gestartet. Das Ziel ist es beim Joggen diverse Treppen in unserem Dorf zu bewältigen. Wer Biberstein kennt, weiss, das es überall bergauf und bergab geht. Infolgedessen sind in Biberstein viele Treppen zu finden. Einige dieser Treppen sind ziemlich lang und steil, da ist Kondition gefragt. Die Strecke kann individuell oder in kleinen Gruppen absolviert werden und führt quer durch unser Dorf. Nicht die Zeit steht im Vordergrund, sondern die Bewegung an der frischen Luft. Zudem beteiligen wir uns an der BliibFITchallenge von TURNovation, die digitale Winterchallenge. Die Not macht erfinderisch und wir Bibersteiner*innen halten natürlich auch in diesen Zeiten zusammen, auch wenn es manchmal nur in digitaler Form möglich ist.

#bliibfitchallenge #turnovation #treppenchallenge #stvbiberstein

Oktober 2020

 

Herbst-Zeit ist Metzgete-Zeit. Auch in diesem Jahr machten sich einige Turner*innen auf den Weg nach Thalheim, zu Fuss versteht sich. Auf dem Gatter gab es einen Gipfelschnupf und angekommen im Tal einen kleinen Apéro, gesponsert vom Gländ. Im Schenkenbergerhof widmeten wir uns den feinen Speisen und liessen es uns kulinarisch gut gehen. Natürlich durfte zum Dessert der Kafi-Töff nicht fehlen. Für einen Schwatz mit unseren Turnkollegen aus Thalheim blieb ebenfalls Zeit. Wie es sich für einen Suserbummel gehört, zogen einige nach dem Essen weiter in die Linde-Bar in Oberflachs. Diesen Anlass konnten wir noch vor den neuen Corona-Massnahmen durchführen und er war somit auch der letzte Vereinsanlass in diesem Jahr. Hoffen wir die Situation bessert sich in den kommenden Wochen und Monaten. Bleibt gesund und haltet euch fit.

September 2020

 

Im September fand der traditionelle Hasubrönnelihock statt. Das Haselbrünneli befindet sich im Jurapark, unterhalb vom Haselhaus. Der Hasubrönnelihock ist ein Anlass für den ganzen Verein und soll die Generationen verbinden. Viele Turnerinnen und Turner nahmen die Wanderung auf sich. Auf dem Foto sehen wir einen Teil davon. Unser Fahnenträger hatte natürlich auch die Vereinsfahne im Gepäck. Der Grill war teilweise so gut gefüllt, dass es Wartezeiten gab. Von Würsten, über Hamburger, Steaks und Schlangenbrot war alles dabei. Bei wunderbarem Spätsommerwetter tobten sich die Kinder im Wald aus und die anderen machten es sich an den Tischen bequem. Es wurde politisiert, über die Zukunft des Haselhauses diskutiert und über Gott und die Welt philosophiert. Der Abstieg bleibt einigen wohl noch etwas besser in Erinnerung als ihnen lieb ist. Im Anschluss gab es einen kleinen Umtrunk bei Vereinsmitgliedern. Hoffentlich können wir auch im nächsten Jahr wieder bei solch schönem Wetter zu unserem geliebten Haselbrünneli wandern.

AUGUST 2020

 

Unsere Präsidentin hat sich getraut. An einem wunderbaren Sommertag fand die zivile Trauung in Aarau statt. Der STV Biberstein stand mit geschmückten Ringen und der Vereinsfahne bereit. Beim Apéro durfte das Brautpaar ein dreiteiliges Mini-Turnfest absolvieren. Der Anfang machte der Fachtest, unter erschwerten Bedingungen mit Speckbrett und Küchensieb. Die zweite Disziplin war Steinstossen, welche sie mit einer glatten 10 gemeistert haben. Der Stein wurde allerdings in einem kleinen Kinderwagen deponiert und musste so weit wie möglich «gestossen» werden. Den Abschluss machte die Gymnastik. Für die passende Festzelt-Stimmung sorgte die Polonaise und das gemütliche Beisammensein. Zur Erinnerung an das erfolgreiche Mini-Turnfest wurde dem Brautpaar ein Chrüüzli übergeben. Nach dem Apéro machten wir es uns in der Schwanbar gemütlich. Bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und Musik liessen wir uns im Anschluss auf  Gummibooten und SUPs auf der Aare treiben. Herzliche Gratulation zur Hochzeit wünschen euch die Turnfamilie vom STV Biberstein.

 

JULI 2020

 

Im Juli hat unsere Vizepräsidentin geheiratet. Die Hochzeitsgesellschaft durfte in einem nostalgischen Postauto von 1966 auf den Herzberg, im luzernischen Uffikon, mitfahren. Die Trauung fand auf einer romantischen Lichtung im Wald statt. Nach dem Ja-Wort wurde das frisch vermählte Brautpaar von den zahlreichen Delegationen begrüsst. Bei fantastischem Wetter wurde anschliessend der Apéro eröffnet. Die beiden Vereinsdelegationen hatten für den Apéro Spiele vorbereitet. Beim STV Biberstein musste ein Parcours absolviert werden und der STV Auenstein hatte ein Tabu-Spiel organisiert. Die Vereine haben auch dafür gesorgt, dass die Wohnung des Brautpaars dekoriert wurde. Mit Holzschnitzeln, Bäumen, Blumen und einer Holzbank wurde die Waldhochzeit nachgestellt. Nach dem Apéro fand das Hochzeitsfest in der Baumschule Zulauf statt. Das Brautpaar reiste standesgemäss mit dem Excalibur-Oldtimer zur besagten Location. Dort angekommen machten wir mit der Dampfbahn eine Fahrt durch das Gelände der Baumschule und wurden im Anschluss mit leckeren Getränken, feinem Essen und abwechslungsreicher Unterhaltung verwöhnt. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute für die Zukunft und bedanken uns herzlich für den unvergesslichen Tag.  #Justmarried #hauptsachstei

Juni 2020

 

Am letzten Juniwochenende fand in Biberstein das kleinste Turnfest der Schweiz statt. Dass wir eine Wanderung entlang der Gemeindegrenze machen und im Anschluss gemütlich beim Grillieren zusammensitzen werden, war im voraus bekannt. Unterwegs sollte zudem die eine oder andere Aufgabe bewältigt werden. Die erste Aufgabe, mit Elementen aus dem Fachtest Allround, fand auf dem Hartplatz hinter der Turnhalle statt. Nach dem Sackhüpfen im Slalom und unterwegs mit Goba-, sowie Beachballschläger der richtigen Person den Ball zuspielen, ging es weiter entlang der Aare an die Grenze zu Küttigen, von da aus immer aufwärts in Richtung des Grenzsteins auf dem Homberg, der die Grenze zwischen Biberstein, Küttigen und Thalheim markiert. Im Etzget legten wir eine kurze Pause zum Chriesistei-Zielspucken ein. Von den gespuckten 36 Steinen landete immerhin einer in der aufgestellten Konservendose. Der nächste Abschnitt der Wanderung zur Hombergmatte entpuppte sich als eine Herausforderung. Der Weg zu den Felsen und entlang der Felsen war steil und schmal. Auf dem Homberg folgte die Wellness-Aufgabe. Wir marschierten das letzte Stück bis zum Grenzstein Barfuss hin und zurück. Die Füsse sind sich solches in der heutigen Zeit nicht mehr gewohnt, aber alle Füsse kamen unbeschadet wieder zurück in die Schuhe. Dann wanderten wir entlang dem Grat bis auf das Gatter zum Grenzstein Biberstein, Thalheim und Auenstein. Dann abwärts via untere Burghalde und Chalenmösli bis zur Feuerstelle. Dort erfüllten wir noch die letzte Aufgabe. Aus dem Bluetooth-Speaker erklang ein Festhüttenmedley! Wir tanzten zu Macarena, Cowboy und Indianer, Rotes Gummiboot und die Polonaise. Dann endlich, nach vier Stunden, konnten wir uns dem geselligen Teil widmen. Denn traditionsgemäss darf erst nach Beendigung aller Wettkämpfe ein Bier getrunken werden. Und ja, natürlich war auch unsere Vereinsfahne dabei. Ihr kennt uns ja mittlerweile ;-)

Mai 2020

 

Das Foto des Monats widmen wir allen Fahnenträger, die den Weg auf den Gipfel geschafft haben.

Die #gipfelfahne Challenge hat ein weiteres Mal gezeigt wozu ein Verein im Stande ist. Ein Verein verbindet und die Vereinsfahne ist das Symbol für den Zusammenhalt. In einem Verein zählt das «Wir», man setzt sich ehrenamtlich für andere ein und es wird etwas bewegt. Wir durften wunderschöne Fotos geniessen, kreative Videos anschauen und sind einfach nur dankbar für euren Einsatz! Die Schweiz ist das schönste Land der Welt und ihr habt uns unzählige und unvergleichliche Souvenirs geschenkt. Mittlerweile beteiligen sich nebst Turnvereinen auch Musikgesellschaften, Schiessvereine, Pfadis und weitere Vereine. Das finden wir super! Wir freuen uns auf viele weitere Nominierungen und tolle Bilder von euren Vereinsfahnen auf dem Gipfel. Ein grosser Dank geht auch an alle Fotografen, Begleitpersonen und Proviantmeister. Stellvertretend für alle Vereine seht ihr hier ein paar Impressionen der #gipfelfahne Challenge. Alles geili Sieche!
 #gipfelfahne

APRIL 2020

 

Nun ist es offiziell, die Gisliflue gehört den Bibersteinern ;-) Die STV Biberstein Frauen haben eine Challenge gestartet, bei der man den Hausberg besteigen soll. Zum Beweis muss ein Foto in den Riegen-Chat gestellt werden. Unser Fahnenträger hat es sich nicht nehmen lassen und hat die Vereinsfahne auf 772 m.ü.M. getragen. Auf dem Gipfel wurde die Fahne voller Stolz präsentiert. Wir gehen davon aus, dass es bisher noch keine Vereinsfahne auf die Gisliflue geschafft hat. Wenn doch, freuen wir uns auf eure Fotos, andernfalls fordern wir euch heraus, eure Vereinsfahne auf einem Gipfel zu präsentieren. Gipfel besteigen, Foto posten, #stvbiberstein und #gipfelfahne verlinken und fünf Vereine nominieren. Natürlich müssen dabei die BAG-Regeln eingehalten werden! Übrigens, ein früher Name der Gisliflue war Balder, benannt nach dem germanischen Sonnengott, später Sandsteinfluh. Der heutige Name bezieht sich auf die Heilige Gisela, die angeblich in Veltheim wohnhaft war. Leider dürfen wir immer noch nicht gemeinsam Turnen, deshalb besteht unser Sportprogramm aus Biken, Wandern, Laufen, Krafttraining und eben auch aus Fahnen auf den Gipfel tragen :-) Bleibt gesund und treibt weiterhin Sport. #gipfelfahne

Wir nominieren: @stvveltheim @stverlinsbach @satusgontenshwil @tvinkwil @stvwangensz 

März 2020

 

Zur Zeit gibt es weltweit unzählige Solidaritätsaktionen, die helfen die Krise zu bewältigen. Eine solche Aktion gibt es auch in unserem Dorf. Der STV Biberstein unterstützt, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die Einkaufsaktion in Biberstein. Wir erledigen Einkäufe für ältere Menschen und helfen damit beim Schutz vor der Übertragung mit. Wir beteiligen uns an der Challenge #kopfhoch2020, bei der jeden Tag Bilder von vergangenen STV-Anlässen wie Turnfeste, Turnfahrten, Turnerabende, Skiweekends etc. gepostet werden. Auch für die Challenge #bliebgsundag wurden wir nominiert. Bei dieser Challenge geht es darum ein Video zu erstellen, wie wir uns ohne Turnhalle fit halten. Unser Video wird schon bald folgen. Unser Dank gilt nebst dem medizinischen Personal auch allen Menschen, welche die Versorgungskette aufrechterhalten und all denjenigen, die dafür sorgen, dass wir unseren Alltag so gut es geht bestreiten können. Natürlich fehlt uns der gewohnte Bewegungsrhythmus und wir müssen uns zu Hause beschäftigen. Umso mehr freuen wir uns darauf, wenn wir wieder gemeinsam die Turnhalle und die Sportplätze benützen können. Wir Turnerinnen und Turner sind eine Familie und stehen diese Zeit gemeinsam durch. Dank Social Media bleiben wir in Kontakt. #stvbibersteinfamily

FEBRUAR 2020

 

Im Winter geht der STV Biberstein traditionellerweise ans Skiweekend. In diesem Jahr waren wir in Elm. Die Anreise wurde wie gewöhnlich mit dem Car in Angriff genommen. Nach dem Hotelbezug konnten wir im Gitzihimmel ein paar gemütliche und amüsante Stunden verbringen. Auch für turnerische Darbietungen haben wir gesorgt, sei es mit Akrobatik oder Rundflügen auf dem Hexenbesen. Am Samstag ging es dann auf die Ski. Das Mittagessen durften wir bei strahlendem Sonnenschein in der Munggäe Hüttä geniessen. Gegen Abend machten wir uns auf den Weg ins Hotel Bergführer. Die letzte Pistenabfahrt gestaltete sich für einige Anwesenden etwas anstrengend, aber alle fanden schlussendlich den Heimweg. Im Hotel Bergführer erwartete uns ein äusserst leckeres Abendessen. Später waren wir wieder im Gitzihimmel anzutreffen, eine heimelige Aprés-Ski Bar mit sehr freundlichem Personal, guter Musik und einer tollen Stimmung. Übrigens waren auch die Gastgeber im Hotel Bergführer und die Unterkunft selbst eine glatte zehn wert. Am Sonntag absolvierten wir ein spannendes Skirennen und liessen ein super gut organisiertes Skiweekend ausklingen. Vreni Schneider haben wir nicht getroffen, aber dafür das eine oder andere Elmer Citro konsumiert und das Martinsloch bewundert.

JANUAR 2020

 

Das Turnfest 2020 fand am Turnerabend in Auenstein statt, genauer gesagt in Au-Auenstein an der Aare, wie wir zu sagen pflegen. Das Motto Turnfest nahmen wir uns zu Herzen und zogen mit einem Fahnenmarsch in die Turnhalle ein. Begleitet von Marschmusik suchten wir uns den Weg durchs Publikum und reihten uns auf der Bühne auf. Unsere kleine Darbietung wurde mit Applaus goutiert. Schon am ETF durften wir am Umzug teilnehmen und machten zudem nach der Schlussfeier mit der Vereinsfahne einen Marsch durch die Altstadt von Aarau. Mit einer stattlichen Delegation von 28 Turnerinnen und Turnern waren unsere Farben in Auenstein ziemlich gut vertreten. Die herrliche Turnfest Atmosphäre konnten wir während dem Turnerabend spüren und geniessen. In den beiden Bars wurde im Anschluss auf die gezeigten Leistungen angestossen.
Bis bald am Turnfest, wir freuen uns.