Foto des Monats 2022

Dezember 2022


 Die Jahresmeisterschaft (JM) 2022 hat unser Oberturner, Roland Häuptli, für sich entschieden. Ebenfalls auf dem Podest sind Christoph Frey und Thomas Häuptli. Die JM 2022 wurde von den Herren und den Männern gemeinsam bestritten. Abwechslungsreiche Disziplinen wie Bowling, Hindernisparcours, Go-Kart, Zielwurf, Chriesisteinspucken, Papiersammlungen und die Anwesenheitspunkte wurden berücksichtigt. Beim traditionellen Abschlussessen wurden die Sieger bekannt gegeben. Nebst diversen Sachpreisen für die ersten Ränge, fand auch der begehrte Wanderpokal einen neuen Besitzer.

November 2022

 

Der Turnerabend 2022 ist bereits wieder Geschichte. Unter dem Motto «Schiff Ahoi» wurden die Zuschauer in die Welt der Piraten und der Seefahrt entführt und setzen zusammen mit dem STV Biberstein die Segel. Auf den Spuren von Käpten Jo suchten wir gemeinsam einen sagenumwobenen Schatz. Wir erlebten gefährliche Abenteuer und lösten einige Rätsel, um den Schatz als erste zu finden. Dabei lernten wir so manches über die Seefahrt, inklusive Seefahrerlatein. Unsere Revue-Crew führte durch den unterhaltsamen Abend. Geschrieben und einstudiert wurde die Revue von Nathalie Bloch Kopp, herzlichen Dank. Für die passende Beleuchtung sorgte Hannes Amsler, Ahoi! Dank Smutje Mark Joss und seinem Gefolge, überzeugte auch die Kombüse. Very delicious,… 😉

Oktober 2022

 

Unsere beiden Vereinsmitglieder Tanja und Roli haben sich getraut. Für das Hochzeitsfest haben sie sich einen goldenen Herbsttag ausgesucht. Am Nachmittag fand die Zeremonie statt, gefolgt von einem Apéro. Kein Apéro ohne Spiele. Das Brautpaar musste sich Teller zuwerfen, auf denen ein Geschenk geschrieben stand. Nur wenn der Teller ganz blieb, darf das Geschenk eingelöst werden. Um es schwieriger zu machen, mussten sie die Teller über ein Tuch werfen, das von zwei Turner mehr oder weniger fair gehalten wurde. Zu unserem Erstaunen blieben fast alle Teller ganz. Beide zeigten bei diesem Spiel hervorragende Fang-Qualitäten. Nach dem Apéro wird traditionellerweise die Wohnung des Brautpaars «dekoriert» und «verschönert». Der Kaffee war offenbar am nächsten Tag nicht mehr geniessbar…

September 2022

 

Der diesjährige Jugitag fand in Zetzwil statt. Die Temperaturen waren angenehm warm und die Stimmung gut. Unser Nachwuchs startete in der Leichtathletik (Alle), beim Völkerball (Mädchen) und beim Linienball (Knaben). Die Leichtathletik bestand aus den Disziplinen Ballwurf, Sprint und 3er-Hupf. Wir durften in der Leichtathletik gleich mehrere Podestplätze feiern und beim Linienball erreichten die Knaben den dritten Platz. Wir danken dem OK, den Helfern/Schiedsrichtern, und unseren langjährigen Leitern für diesen tollen Tag. Und vor allem gratulieren wir unserer Jugend für die grossartigen Leistungen. Bravo!

August 2022

 

Der diesjährige Kreisspieltag fand in Biberstein statt. Zum ersten Mal an einem Samstag. Und das hat sich bewährt. Wir bekamen viel positives Feedback und einige Teams liessen sich auch die anschliessende Party nicht nehmen. Bei tollem Wetter war viel los auf den Volleyball-Plätzen und in der Festwirtschaft. Der STV Biberstein stellte zwei Mannschaften. Die Männer zeigten den ganzen Tag eine solide Leistung und durften bis ganz zum Schluss mitspielen. Was gibt es schöneres, als auf heimischen Boden im Final zu stehen? Der erste Satz ging knapp verloren, beim zweiten Satz waren die Gegner klar überlegen. Wir freuen uns riesig über den zweiten Platz an unserem Heimturnier! So weit haben wir es noch nie geschafft. Auch im Steinstossen durften wir feiern. René Klemenz erreichte den dritten Rang, Fabienne und Marc Senn konnten sich den Titel im Sie + Er sichern. Der «Stein der Giganten», wie der Wanderpreis heisst, ist für ein Jahr wieder in unserem Dorf zu Hause. Vielen Dank an das OK, die Spiko, allen Helfern, Mannschaften, Schiedsrichtern und Fans.

Juli 2022

 

Hallo Sommer! Das Sommerprogramm 2022 war gespickt mit vielen tollen Abenteuern. Schwimmen durch die Aareschlucht in Brugg, das 1000er-Stägli bezwingen, Bouldern und Klettern im Kraftreaktor, eine Velotour ins Roggenhausen, Bogenschiessen und Aareböötle. Ein spannendes, spassiges und abwechslungsreiches Programm, bei dem für alle etwas dabei war. Vielen Dank für die Organisation und das Teilnehmen.

Juni 2022

 

Endlich wieder Turnfest! Lange haben wir uns auf das Kantonalturnfest in Wettingen vorbereitet und uns darauf gefreut. Es war ein würdiges und gelungenes Kantonalturnfest. Am ersten Wochenende waren die Jugi und die Einzelturner:innen im Einsatz. Im Einzelturnen 35+ sicherte sich Daniela Reinhard die Silbermedaille, Roland Häuptli und Christoph Frey durften sich über eine Auszeichnung freuen. Am zweiten Wochenende turnten die Aktiven und Frauen/Männer im Regen und Schlamm um eine gute Note. An den folgenden Tagen wurden wir mit Sonnenschein und einem wunderbaren TurnFEST belohnt. Die Schlussfeier wurde mit dem Fahnenlauf gekrönt und in Biberstein wurden die neuen Turner:innen nach einem Bad im Dorfbrunnen herzlich in unserem Verein willkommen geheissen. 

Mai 2022

 

Im Mai fand der Trainingstag für das Kantonalturnfest in Wettingen statt. Es wurde fleissig geübt und geturnt. Nebst Gymnastik, Fit+Fun, Fachtest und Leichtathletik, wurde auch für den Einzelwettkampf trainiert. Im Einsatz standen die Damen, Herren, Frauen und Männer. Im Anschluss zum Trainingstag fand unsere 22. GV statt. Viele Vereinsmitglieder, darunter auch einige Ehrenmitglieder, fanden den Weg an die Versammlung. Gefolgt von Informationen, Beschlüssen und Ehrungen, wurde das Turnerlied zum Besten gegeben. Nach der GV konnten wir uns an einem leckeren Salat-Buffet bedienen und saftige Grilladen geniessen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Vorstand bedanken. Alle Vorstandmitglieder investieren für unseren Verein viel Herzblut und Zeit. Herzlichen Dank! 

April 2022

 

Die Gipfelfahne-Wanderung hat sich zum dritten Mal gejährt. Was als Challenge in der Covid-Zeit begonnen hat, hat sich zur Tradition entwickelt. Die Vereinsfahne war erneut zu Gast auf der Gisliflue, begleitet von Turnerinnen und Turnern aus allen Riegen. Auf dem Gipfel hat man eine wunderbare Rundsicht und in der Dämmerung zeigt sich die Landschaft von seiner eindrucksvollsten Seite. Den Sonnenuntergang auf der Gisliflue muss man einfach erlebt haben… #gipfelfahne

März 2022

 

Das Frauen-Skiweekend stand unter einem guten Stern. Wir hatten das Wetterglück auf unsere Seite und haben zwei tolle Tage in der Jungfrau-Region verbracht. Obwohl das ausgesuchte Hotel etwas «schräg» war, haben wir das vielseitige Frühstücksbuffet sehr genossen. Das Partyzimmer war allzeit bereit das Nachtleben zu erkunden, was beim dritten Mal «Ra-Ra-Rasputin» von Boney M. leider jäh zu Ende ging. Es hat allen dermassen gefallen, dass auch schon das nächste Wochenende im Schnee in die Startphase der Planung ging. Hoffen wir dann etwas mehr auf: Pulver-gut ;-)

Februar 2022

 

Endlich wieder ein Skiweekend geniessen und das mit praktisch keinen Einschränkungen, geht das? Ja das geht! Und genau das konnten im Februar über zwanzig Turnerinnen und Turner erleben. Bei bestem Wetter, viel Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen waren wir im schönen Adelboden unterwegs. Wir haben so einiges erlebt, wir haben gefestet, gut gegessen, viel gelacht und einige Pistenkilometer gesammelt. Nicht ganz alle haben es in der ersten Nacht in ihr Hotelzimmer geschafft, denn der Pincode für die Zimmertüre war sechsstellig und wenn der Akku vom Smartphone versagt, wird es schwierig, wenn man sich den Pincode nicht gemerkt hat… Aber keine Sorge, alle haben das Weekend wohlbehütet überstanden und vor allem auch genossen. Vielen Dank fürs organisieren! Ski heil!

Januar 2022

 

Im Januar fand unser Training nur outdoor statt. Die Ziele der nächtlichen Wanderungen oder Jogging-Runden waren unterschiedlich. Nebst der Besteigung der Gisliflue, war auch der Alpenzeiger eine Etappe gewesen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir das Hallentraining für den gesamten Verein bald wieder aufnehmen können. Bis dahin geniessen wir die Ruhe und die Aussicht rund um unser Dorf am Jurasüdfuss.