Foto des Monats 2023

Dezember 2023

 

Im Dezember fand die dritte Papiersammlung im laufenden Jahr statt. Die Männer und Herren waren im ganzen Dorf unterwegs und sammelten fleissig Papier und Karton. Die Dorfbevölkerung verdankt unsere Arbeit auf verschiedene Weise. Manchmal gibt es ein Getränk, etwas zu Essen oder wie hier auf dem Bild gleich beides zusammen. Im Winter dürfen wir sogar in der warmen Stube ein paar Blicke auf das aktuelle Skirennen werfen. Herzlichen Dank an alle, die uns die Treue halten und uns immer wieder verpflegen. Wir leisten diesen Dienst für das Dorf sehr gerne und freuen uns auf die kommenden Sammlungen. Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2024.

November 2023

 

Anfangs November fand unser Turnerabend statt und endlich gab es nach der Vorstellung wieder einmal eine Mitternachtsshow. «The Flying Gym Boys – Turnkunst mit Humor, Leidenschaft und Action», so lautet ihr Auftrag. Eine bunte Mischung aus ehemaligen Kunstturn-Profis und Kaderturnern. Es gibt sie seit mehreren Jahrzehnten und wir haben mit Roland Häuptli einen ehemaligen Kaderturner in unseren Reihen, der lange ein eingefleischter Teil der Truppe war.  Mit den frischen Athleten kommt neue Power und Kreativität ins Team. Zusammen mit der brandneuen Show läutet dies eine weitere Ära für die Flying Gym Boys ein. Wir waren gespannt auf die Show und wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil, die Turner überzeugten mit Können, Ausdauer und die witzigen Einlagen kamen ebenfalls nicht zu kurz. Wir sagen Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen! Macht weiter so Jungs!

Oktober 2023

 

Der Winter kommt bestimmt. Eine Weisheit, die jedes Jahr wieder aufs Neue in Erfüllung geht. Gut gerüstet sind wir bereits und die weisse Pracht kann kommen. Doch bevor wir die verschneiten Hänge herunter brettern und die Fonduegabeln schwingen, freuen wir uns auf den bevorstehenden Turnerabend. Am kommenden Samstag laden wir euch zu einer 80-minütigen Reise um die Welt ein. Wir sind bereit und freuen uns auf euch! Bis bald.

September 2023

 

Liebes OK vom 150-Jahre-Jubiläum der Musikgesellschaft Biberstein. Wir danken euch für dieses unvergessliche Dorffest. Wir danken euch für eure Energie, eure Leidenschaft, euer Engagement, euren Durchhaltewillen und ganz besonders für eure Zeit. «Das esch Musig»! Ohne euch hätten wir nicht drei Tage lang bis in die Morgenstunden gegessen, gelacht und gefeiert. Wir erlebten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, die Enthüllung der neuen Uniform, einen vielfältigen Koffermarkt, kulinarische Leckerbissen, schöne Erinnerungen und vieles mehr. Tausend Dank

August 2023

 

Wegen dem bevorstehenden Dorffest fiel die diesjährige Turnfahrt etwas kleiner aus. Am Sonntagmorgen machte sich eine kleine, aber gut gelaunte Gruppe auf den Weg nach Magglingen. Von dort ging es weiter Richtung Twannbachschlucht. In der Schlucht konnte man zum Glück trotz hohen Temperaturen ein wenig abkühlen. Die richtige Abkühlung kam dann aber im Bielersee. Danach ging es mit dem Schiff von Twann nach Biel, und mit einem Schlusssprint zum Bahnhof. Danke vielmals den Organisatoren, es war super.

Juli 2023

 

An der 17. Welt-Gymnaestrada in Amsterdam durfte unser ältester Turner zusammen mit über 19’000 Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Welt teilnehmen. Mit rund 3500 Teilnehmenden stellte die Schweiz einmal mehr die grösste Delegation. Das sogenannte Weltturnfest findet alle vier Jahre statt und wurde vor 70 Jahren erstmals durchgeführt. Bezaubernd, beeindruckend, vielseitig, bunt, emotional – eine Gymnaestrada zu beschreiben, ist fast unmöglich. Krishna hat sie live und aktiv miterlebt, herzliche Gratulation zur Teilnahme.

Juni 2023

 

Im Juni war der STV Biberstein an drei Wochenenden im Turnfestfieber. Von Klein bis Gross waren wir in Gelterkinden, Breitenbach und Lupfig/Scherz unterwegs. Dreimal durften wir bestes Turnfest-Wetter geniessen und auf tollen Anlagen turnen. Unsere Jugi konnte in Gelterkinden in der ersten Stärkeklasse starten. Mit einer Note von 26.83 verpassten sie das Podest nur ganz knapp und belegten den starken vierten Platz. Im Spieltest Allround stand am Schluss eine 10 auf dem Notenblatt. Liebe Jugi-Kids, das habt ihr grossartig gemacht, herzliche Gratulation! Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Leiter, Helfer, Richter und Fans, die uns an diesen drei Wochenenden begleitet und unterstützt haben.

Mai 2023

 

Der Kreis-Cup 2023 fand erneut bei unseren Turnkollegen in Erlinsbach statt. Der STV Biberstein war mit einer grossen Delegation, bestehend aus den Riegen Damen/Herren (Aktive) und Frauen/Männer (35+), vertreten. Gestartet sind wir in den Disziplinen Steinstossen, Fachtest Allround, Gymnastik Kleinfeld und Gymnastik Bühne. Beim Steinstossen 35+ wurde die Höchstnote 10 gleich von drei Turnern und einer Turnerin geknackt. Auch beim Fachtest 35+ konnten wir überzeugen. Im Steinstossen 35+ und im Fachtest 35+ reichte es am Schluss zum Kreismeister 2023. Vielen Dank an die Organisatoren und an unsere Supporter.

April 2023

 

Die Spezialturnfahrt führte fünf Dutzend Turnerinnen und Turner mit deren Familien nach Rust. Im Europapark konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Exponate vom Käpten Jo begutachten. Wir erfuhren einiges über die Logistik, den Requisitenbau, die technischen Details der Bluefire und besichtigten die Baustelle der neuen Achterbahn «Voltron Coaster». Das wird ein super krasser Rollerchouschter, wie uns der Carchauffeur versicherte ;-) Anschliessend durften wir im skandinavischen Bereich einen VIP-Apéro geniessen. Übernachtet haben wir in gemütlichen Tippis im Camp Resort. Es waren zwei actiongeladene Tage im Europapark und irgendwo traf man immer wieder jemanden aus Biberstein. Es war eine toller Turnfamilienanlass.

März 2023

 

Im März fand die 23. GV vom STV Biberstein statt. Nach einem Apéro startete die Versammlung und es wurden diverse Traktanden besprochen und behandelt. Im Anschluss wurde uns ein feines Nachtessen von Evi und Paul offeriert. Vielen Dank. Thomas Roth wurde für seine langjährige Tätigkeit in unserem Verein geehrt und zu einem Ehrenmitglied ernannt. Herzlichen Dank und Gratulation an dieser Stelle. Auf dem Bild sehen wir den bisherigen Vorstand, welcher grösstenteils weiterhin bestehen bleibt. An einer GV wird einem bewusst, wie viele Personen nötig sind, um einen Verein von dieser Grösse aufrecht zu erhalten. Sei es der Vorstand, Leiter, oder fleissige Helfer, alle werden gebraucht. Vielen Dank an alle!

Februar 2023

 

Dieses Jahr machten sich über zwanzig Turnerinnen und Turner auf den Weg nach Arosa. Bei sehr schönen Gesängen zum Song «Gigi vo Arosa» waren auch die 360 Kurven überhaupt kein Problem. Das Wetter spielte leider nicht so mit, so mussten sich einige etwas länger in der Beiz mit einem Luz aufwärmen. Aber trotzdem wurde viel Ski gefahren und sogar die Stubete Gäng kam extra unseretwegen nach Arosa und spielten ein paar Ständchen. Am Sonntagabend ging es nach viel «Halli Galli» wieder nach Hause und alle haben das Weekend gut überstanden. Vielen Dank an das Ok

Januar 2023

 

Das Jahr begann für das Dorffest-OK mit einer Weindegustation. Die Degustation fand bei unserem langjährigen Goldsponsor Wehrli Weinbau in Küttigen statt. Es gibt Good News; der Festwein steht fest. Vom 1. bis am 3. September 2023 feiern wir das 150-jährige Bestehen der Musikgesellschaft Biberstein. Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Festwochenende mit viel Musik, kulinarischen Köstlichkeiten, Neuuniformierung, einem Koffermarkt und einer Paradeshow. Wir freuen uns auf euch.